Was bereits von vielen Naturschützern erwartet wurde, wird nun bestätigt: Wolfsabschuss reduziert nicht effektiv Übergriffe auf Nutztiere. Im Gegenteil: verschiedenste Methoden in denen Wölfe getötet wurden, resultierte in einer gesteigerten Anzahl an Übergriffen und Verlusten unter Nutztieren, oder es gab keine Änderung der Übergriffe. Vorbeugende Maßnahmen jedoch, haben glücklicherweise zu einer verminderten Anzahl an Übergriffen geführt.

Nicht-tödliche Methoden erwiesen sich als effektiver um Nutztiere vor Übergriffen von Raubtieren zu schützen, als tödliche Methoden. Mindestens zwei letale Methoden führten zum Anstieg an Übergriffen auf Nutztiere (nach A. Treves, M. Krofel and J.McManus).

Für weitere Informationen zu diesen Erkenntnissen bitten wir Sie, die Studie zu lesen.

Share.

About Author

Please Leave a Reply

%d bloggers like this: